Havanna 8 bleibt!

Havanna 8 bleibt!

Das Havanna 8 ist für Marburg ein wichtiger Ort, da es die einzige linksradikale Kneipe und eine der letzten öffentlich zugänglichen linken Räume in Marburg ist. Es ist ein Freiraum, in dem Diskriminierungen aller Art keinen Platz haben. Darüber hinaus ist es für uns der zentrale Ort, an dem unsere politische Arbeit stattfindet. In diesem Raum haben wir die Möglichkeit bekommen, unser wöchentliches Plenum abzuhalten. Ebenso wird uns der Raum zur Verfügung gestellt, um außeruniversitäre politische Vorträge zu veranstalten, Soli-Partys zu feiern oder auch nur um beispielsweise Transpis zu malen. Somit ist es nicht nur ein Ort der Politisierung, sondern es werden antifaschistische Strukturen aktiv unterstützt, was bei der derzeitigen autoritären Formierung der Gesellschaft unabdingbar ist. Antifaschismus ist hier keine leere Worthülse, Antifaschismus wird im Havanna 8 gelebt! Deshalb macht es uns wütend, dass dieser Raum durch Gentrifiziernug bedroht ist!

Hände weg von unseren Strukturen!

Mehr Infos zur Kampagne unserer Genoss*innen findet ihr unter savetheh8.noblogs.org

Mobivortrag zum Ende des NSU-Prozesses. Tag X – kein Schlussstrich!

20.06. // 20 Uhr // Hörsaalgebäude // Raum 00/0070

Mobivortrag zum Tag X – Urteilsverkündung im NSU Prozess in München – Antifaschistische Demonstration und Aktionen

“Am 6. Mai 2013 begann vor dem Oberlandesgericht München der Prozess gegen Beate Zschäpe, André Eminger, Holger Gerlach, Ralf Wohlleben und Carsten Sch. Voraussichtlich im Frühjahr 2018 wird der Prozess nach etwa 400 Verhandlungstagen zu Ende gehen. Unabhängig davon, welchen Ausgang der Prozess nimmt: Für uns bleiben mehr Fragen als Antworten. Wir werden daher zum Prozessende zusammen auf die Straße gehen. Denn wir werden den NSU nicht zu den Akten legen.” (https://nsuprozess.net/ueber/)

Am 20. Juni veranstaltet das Offene-Antifa-Treffen-Marburg zusammen mit der Linken Fachschaft 03 und NSU Watch Hessen daher einen Mobivortrag zu den geplanten Aktionen und Demonstrationen zum Prozessende in München. Der Vortrag findet um 20 Uhr im Hörsaalgebäude (Raum 00/0070) statt. Außerdem wird es für wenig Geld eine begrenzte Anzahl an Bustickets für die gemeinsame Anreise aus Hessen geben.

Kein Schlussstrich!

In Gedenken an Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat, Michèle Kiesewetter.

Mehr Informationen zum Prozess, zu den geplanten Aktionen und der gemeinsamen Anreise aus Hessen findet ihr online:

nsuprozess.net/

fb.me/keinschlussstrichhessen/